Mein Foto
Name:
Standort: Zürich, Switzerland

Dienstag, März 28, 2006

Nous venons dans ta présence

im momement singt es mir nur noch auf französisch, und zwar weil wir am letzten wochenende das regiotreffen der jesusfreaks westschweiz hatten. 2/3 der anwesenden waren französisch sprechende freaks. am anfang hat es mich ziemlich angekotzt, weil ich dachte, dass es wieder endlose diskussionen gibt oder so, aber das war eines der geilsten wochenenden, die ich seit langem hatte. ich musste keinen finger rühren und hab einfach mal alles geschehen lassen, ohne mir den kopf zu zerbrechen. irgendwie wars mir egal, dass es das frühstück erst um 11.00 uhr gab und nicht wie angesagt um 08.30 uhr. ich konnte echt seit langem mal wieder entspannen. und die gemeinschaft war wirklich absolut genial. es wird ja gesagt, dass zwischen der französischen und deutschen schweiz ein "röstigraben" herrscht. das heisst soviel, dass man nicht soviel miteinander zu tun haben will und das wird auch öfters mal bei abstimmungen ersichtlich. das ziel dieses wochenendes war es halt, sich besser kennenzulernen, trotz den diversen sprachschwierigkeiten und ich bin fest davon überzeugt, dass der "röstigraben" ein ganzes stück kleiner geworden ist. ab und zu gabs sprachbedingt wieder einige grüppchen, aber im grossen und ganzen waren wir echt so durchgemixt und haben uns halt irgendwie verständigt. (zum glück spreche ich einigermassen französisch) wir hatten echt gute gespräche, dass lustigste war aber, wenn man versucht hat einen witz vom deutsch ins französisch zu übersetzen. das dauert halt seine weile aber irgendwie haben sie immer gelacht *hihihi*

zum schluss haben wir dann alle noch so traditionell das "unser vater" gebetet. natürlich jeder in seiner eigenen sprache und das war irgendwie cool, so im kreis. es gab ein gutes gefühl des zusammenhaltes.

danach gings über nen "pass" nach neuchâtel und dort gabs dann noch lecker abendessen, und danach weiter nach biel (war ein bisschen chaotisch gäu sibe) und die letzte station für mich war dann biel - bern. schnell noch in den gottesdienst aber dann auch bald wieder nach hause unter die dusche und dann ab ins bett.

ja, das war wirklich ein gelungenes weekend!

gottes segen euch allen

hier noch ein paar bilder:




3 Comments:

Blogger HoSnoopy said...

Hey cool !:-)
Freut mich zu lesen, daß du entspannen konntest ;-)
Hab dich lieb
sofx

9:19 AM  
Blogger Unknown said...

heya.....

kann dir nur beipflichten, das weekend in buttes war echt fett.....
auch für mich war es entspannend, hat mir aber auch wieder einmal gezeigt, dass wir nur in gemeinschaft weiterkommen, dass das ego-christ-sein-wollen kein butter auf's brot schmiert.....

10:13 AM  
Blogger sibe said...

ja, cool wars... hab mir ganz fest vorgenommen morgen meine fotos zu posten... :-).
hgd und freu mich auf deine besuch...

12:09 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home